
JJ Bola
Autor und Aktivist
JJ Bola, geboren in Kinshasa im Kongo, ist Autor und Aktivist. Im Alter von sechs Jahren flüchtete er dank der diplomatischen Verbindungen seines Großvaters mit seiner Familie. Er wuchs in London in einer Brennpunkt-Siedlung auf. Nach seinem Master in Kreativem Schreiben an der Birkbeck University arbeitete er einige Jahre als Sozialarbeiter mit Jugendlichen mit psychischen Problemen. Bola engagiert sich weltweit zu Rassismus, Migrationserfahrungen und Männlichkeit. Er veröffentlichte drei Gedichtbände und einen Roman.
Er veröffentlichte den den Spiegel Bestseller „Sei kein Mann – Warum Männlichkeit ein Albtraum für Männer ist“
Vortrag
Mask Off: Masculinity Redefined
In der Ära von Trump, #MeToo und Attentätern wie in Halle oder Hanau ist Männlichkeit kein positiver Begriff mehr. Der Aktivist JJ Bola sucht Auswege aus der Krise. Dabei betrachtet er Einflüsse aus nichtwestlichen Traditionen, aus Popkultur und der LGBTQ+-Community und zeigt, wie vielfältig Männlichkeit sein kann.
JJ Bola lädt in versöhnlichem Ton ein zum Gespräch zwischen verhärteten Fronten. Denn erst wenn sich auch die Männer und der Begriff von Männlichkeit verändern, wird es echte Geschlechtergerechtigkeit geben.
Interviewpartner: Andrew G. Marshall
Vergangene Vorträge
sprecher auf
MANN SEIN 2025
Erlebe MANN SEIN 2025 LIVE!
MANN SEIN liefert Dir an zwei Tagen neues Wissen,
Erkenntnisse, Netzwerk, Inspiration und wertvolle Erlebnisse.
Sei dabei!














